Achtung:
Probe immer zusammen mit korrekt beschriftetem Antragsschein versenden!
Grundsätzliches zur Probenentnahme
- Die Probenentnahme muss durch geschultes Personal erfolgen.
- Obligate Verwendung steriler Instrumente/ Gefäße für Entnahme/Transport der Proben.
- Ggf. Auswahl geeigneter Transportmedien, um Austrocknung und Absterben empfindlicher Keime zu verhindern (z.B. Anaerobier).
- Einsendung ausreichender Mengen an Probenmaterial.
- Proben sollten VOR Beginn einer antibiotischen Therapie gewonnen werden.
- Korrekte Kennzeichung der Untersuchungsgefäße (Patientenetikett!).
- Wenn (noch) kein Etikett vorhanden, Transportgefäß folgendermaßen mit wasserfestem Stift beschriften: Patientenname,- vorname; Geburtsdatum; einsendende Station.
- Transportgefäße immer gut verschließen.
- Probenmaterial sollte spätestens 2h nach Entnahme im Diagnostiklabor eintreffen.
- Untersuchungsgut und Begleitschein müssen durch geeignete Schutzhüllen (z.B.Plastikhülle) voneinander getrennt sein.
Mindestprobenmenge für Routineuntersuchungen
- Urin/Muttermilch/Punktate/Sputum/Trachealsekret: 2ml
- Blutkultur: 5-10ml/Flasche
- Serum: 5ml
- Liquor: 1ml
- BAL: 10ml
- Stuhl: haselnussgroße Portion
- Tuberkulosediagnostik: Urin: 3×30ml Morgenurin; Sputum: 3×2-5ml; BAL: 10-30ml; Liquor: ca. 5ml; Magensaft: 2-10ml
Hinweise zum Ausfüllen des Einsendescheins
Folgende Punkte müssen auf dem Begleitschein vermerkt werden:
- Name/Vorname/Geburtsdatum des Patienten (idealerweise Patientenetikett)
- Entnahmezeitpunkt (Datum und Uhrzeit)
- Status der Krankenversicherung
- Hinweis auf stationäre bzw. ambulante Behandlung
- Name und Telefonnummer der/des einsendenden Station/ Arztes
- Klinische (Verdachts-) Diagnose und Symptomatik, Grunderkrankung(en)
- Untersuchungsmaterial
- gewünschte Untersuchung(en)
- ggf. Angaben zur antimikrobiellen Vorbehandlung
- ggf. Umgebungs-/ Reiseanamnese
Notfall- / Schnelluntersuchungen
| Verdacht | Testverfahren | Einzusendendes Material |
|---|---|---|
| Legionellenpneumonie | Nachweis von Legionellen-Antigen | Urin, min. 1ml |
| Akute, bakterielle Meningitis | Meningokit ® Grampräparat |
Liquor, min. 1ml |
| Malaria | Antigenschnelltest - mikroskopischer Nachweis |
EDTA-Blut, min. ein EDTA-Röhrchen |
| Pneumocystis jirovecii | Pneumonie (PcP) Mikroskopischer Nachweis |
BAL, min. 10 - 15ml |
| Gasbrand | Grampräparat | tiefer Wundabstrich (mit für Anaerobier geeignetem Transportmedium einsenden) |
| Bakterielle Besiedelung primär steriler Materialien (z.B. Punktate, Aszites) | Grampräparat | min. 1ml Material |
| Nekrotisierende Fasziitis | Grampräparat | Tiefer Wundabstrich |
| MRSA-Besiedelung | PCR | Trockener Abstrich mit Tupfer ohne Transportmedium (Ergebnis noch am gleichen Tag bei Einsendung bis 12:00 Uhr) |
Bearbeitungsdauer und Bearbeitungsfrequenz einzelner Untersuchungen
| Parasitologie | Bearbeitungsdauer | Bearbeitungsfrequenz |
| Amöben ELISA | 2,5h | mind. 1x pro Woche |
| Andere (nativ z.B. Demodex) | sofort | täglich |
| Echinokokkus granulosus IHA | 24h | mind. 1x pro Woche |
| Echinokokkus multilocularis ELISA | 2,5h | mind. 1x pro Woche |
| Entamoeba hystolytika IFT | 4h | mind. 1x pro Woche |
| Entamoeba hystolytika IHA | 24h | mind. 1x pro Woche |
| Kryptosporidien ELISA | 2,5h | mind. 1x pro Woche |
| Lamblien ELISA | 2,5h | mind. 1x pro Woche |
| Leishmania infantum IFT | 4h | mind. 1x pro Woche |
| Malaria Mikroskopie | 2-3h | sofort |
| Malaria Schnelltest | 1h | sofort |
| Plasmdium falciparum IFT | 4h | mind. 1x pro Woche |
| Pneumocystis jiroveci Mikroskopie | 4h | sofort |
| Protozoen / Wurmeier Mikroskopie | 3h | mind. 1x pro Woche (Freitag) |
| Schistosma mansoni ELISA | 2,5h | mind. 1x pro Woche |
| Schistosma mansoni IHA | 24h | mind. 1x pro Woche |
| Toxocara canis ELISA | 2,5h | mind. 1x pro Woche |
| Toxoplasma gondii Avidität ELISA | 2,5h | mind. 1x pro Woche |
| Toxoplasma gondii IgG ELISA | 2h | mind. 1x pro Woche |
| Toxoplasma gondii IgM ELISA | 24h | mind. 1x pro Woche (Donnerstag) |
| Serologie | Bearbeitungsdauer | Bearbeitungsfrequenz |
| Serologische Nachweise allgemein | variabel | mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache) |
| Aspergillus Antigen / Antikörper | 48h | mind. 1x pro Woche (Donnerstag) |
| Candida Antigen / Antikörper | 48h | mind. 1x pro Woche (Donnerstag) |
| M. tuberculosis (TB-Spot) | 48h | dienstags (Einsendung bis 13.30 Uhr ) |
| Streptokokken (ASL, Hyaluronidase, DNAse) | 24h | täglich |
| Treponema pallidum Suchtest (TPPA) | 24h | täglich |
| Molekularbiologie | Bearbeitungsdauer | Bearbeitungsfrequenz |
| Acanthamöben PCR | 4h | täglich |
| atypische Pneumonieerreger PCR | 5h | mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache) |
| Bakterien/Pilz Direkt PCR (16srDNA, 18srDNA) | wird versendet, Dauer ca. 3-5 Tage | |
| Bordetella pertussis PCR | 5h | innerhalb von 24-48h |
| Borrelia burgdorferi PCR | wird versendet, Dauer ca. 5 Tage | |
| C. burnetii PCR | 5h | mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache) |
| C. trachomatis PCR | 4,5h | mind. 1x pro Woche |
| MRSA PCR aus Abstrich | 4h | täglich (bei Einsendung bis 11 Uhr, Ergebnis ab 15 Uhr) |
| Mycobakterium tuberculosis PCR | 5h | mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache) |
| pathogene E. coli PCR | 4h | mind. 1x pro Woche |
| Toxoplasmose PCR | 4h | täglich |
| Bakteriologie | Bearbeitungsdauer | Bearbeitungsfrequenz |
| Bakteriologische Untersuchungen allgemein | Endbefund i.d. Regel nach 48-72h | täglich |
| Actinomyzeten | bis zu 7 Tage | täglich |
| Gonokokken | bis zu 3 Tage | täglich |
| Helicobacter pylori Kultur | bis zu 7 Tage | täglich |
| Legionellen Antigen-Schnelltest | 1-2h | täglich |
| Legionellenkultur | bis zu 10 Tage | täglich |
| Material bei Cystischer Fibrose | bis zu 7 Tage | täglich |
| Mykoplasmen | bis zu 5 Tage | täglich |
| Schimmelpilze | bis zu 7 Tage | täglich |
| Tuberkulose Kultur | bis zu 8 Wochen | täglich |
| Tuberkulose Mikroskopie | 2h | täglich |
| Ureaplasmen | bis zu 5 Tage | täglich |
Falls es zu gravierenden Verzögerungen der Untersuchungen, z.B. aufgrund von technischen Problemen kommt, werden wir sie telefonisch davon benachrichtigen.
Wenn Sie weitere Untersuchungen bei bereits eingeschicktem Material wünschen, erfragen Sie bitte elektronisch bei uns, ob dies noch möglich ist.
Wenn Sie weitere Untersuchungen bei bereits eingeschicktem Material wünschen, erfragen Sie bitte elektronisch bei uns, ob dies noch möglich ist.