Institut für medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene | Einsendungen - allgemeine Hinweise

Einsendungen - allgemeine Hinweise

Achtung:
Probe immer zusammen mit korrekt beschriftetem Antragsschein versenden!

Grundsätzliches zur Probenentnahme

  1. Die Probenentnahme muss durch geschultes Personal erfolgen.
  2. Obligate Verwendung steriler Instrumente/ Gefäße für Entnahme/Transport der Proben.
  3. Ggf. Auswahl geeigneter Transportmedien, um Austrocknung und Absterben empfindlicher Keime zu verhindern (z.B. Anaerobier).
  4. Einsendung ausreichender Mengen an Probenmaterial.
  5. Proben sollten VOR Beginn einer antibiotischen Therapie gewonnen werden.
  6. Korrekte Kennzeichung der Untersuchungsgefäße (Patientenetikett!).
  7. Wenn (noch) kein Etikett vorhanden, Transportgefäß folgendermaßen mit wasserfestem Stift beschriften: Patientenname,- vorname; Geburtsdatum; einsendende Station.
  8. Transportgefäße immer gut verschließen.
  9. Probenmaterial sollte spätestens 2h nach Entnahme im Diagnostiklabor eintreffen.
  10. Untersuchungsgut und Begleitschein müssen durch geeignete Schutzhüllen (z.B.Plastikhülle) voneinander getrennt sein.

Mindestprobenmenge für Routineuntersuchungen

  1. Urin/Muttermilch/Punktate/Sputum/Trachealsekret: 2ml
  2. Blutkultur: 5-10ml/Flasche
  3. Serum: 5ml
  4. Liquor: 1ml
  5. BAL: 10ml
  6. Stuhl: haselnussgroße Portion
  7. Tuberkulosediagnostik: Urin: 3×30ml Morgenurin; Sputum: 3×2-5ml; BAL: 10-30ml; Liquor: ca. 5ml; Magensaft: 2-10ml

Hinweise zum Ausfüllen des Einsendescheins

Folgende Punkte müssen auf dem Begleitschein vermerkt werden:

  1. Name/Vorname/Geburtsdatum des Patienten (idealerweise Patientenetikett)
  2. Entnahmezeitpunkt (Datum und Uhrzeit)
  3. Status der Krankenversicherung
  4. Hinweis auf stationäre bzw. ambulante Behandlung
  5. Name und Telefonnummer der/des einsendenden Station/ Arztes
  6. Klinische (Verdachts-) Diagnose und Symptomatik, Grunderkrankung(en)
  7. Untersuchungsmaterial
  8. gewünschte Untersuchung(en)
  9. ggf. Angaben zur antimikrobiellen Vorbehandlung
  10. ggf. Umgebungs-/ Reiseanamnese

Notfall- / Schnelluntersuchungen

Verdacht Testverfahren Einzusendendes Material
Legionellenpneumonie Nachweis von Legionellen-Antigen Urin, min. 1ml
Akute, bakterielle Meningitis Meningokit ®
Grampräparat
Liquor, min. 1ml
Malaria Antigenschnelltest
- mikroskopischer Nachweis
EDTA-Blut, min. ein EDTA-Röhrchen
Pneumocystis jirovecii Pneumonie (PcP)
Mikroskopischer Nachweis
BAL, min. 10 - 15ml
Gasbrand Grampräparat tiefer Wundabstrich (mit für Anaerobier geeignetem Transportmedium einsenden)
Bakterielle Besiedelung primär steriler Materialien (z.B. Punktate, Aszites) Grampräparat min. 1ml Material
Nekrotisierende Fasziitis Grampräparat Tiefer Wundabstrich
MRSA-Besiedelung PCR Trockener Abstrich mit Tupfer ohne Transportmedium (Ergebnis noch am gleichen Tag bei Einsendung bis 12:00 Uhr)

Bearbeitungsdauer und Bearbeitungsfrequenz einzelner Untersuchungen

Parasitologie Bearbeitungsdauer Bearbeitungsfrequenz
Amöben ELISA 2,5h mind. 1x pro Woche
Andere (nativ z.B. Demodex) sofort täglich
Echinokokkus granulosus IHA 24h mind. 1x pro Woche
Echinokokkus multilocularis ELISA 2,5h mind. 1x pro Woche
Entamoeba hystolytika IFT 4h mind. 1x pro Woche
Entamoeba hystolytika IHA 24h mind. 1x pro Woche
Kryptosporidien ELISA 2,5h mind. 1x pro Woche
Lamblien ELISA 2,5h mind. 1x pro Woche
Leishmania infantum IFT 4h mind. 1x pro Woche
Malaria Mikroskopie 2-3h sofort
Malaria Schnelltest 1h sofort
Plasmdium falciparum IFT 4h mind. 1x pro Woche
Pneumocystis jiroveci Mikroskopie 4h sofort
Protozoen / Wurmeier Mikroskopie 3h mind. 1x pro Woche (Freitag)
Schistosma mansoni ELISA 2,5h mind. 1x pro Woche
Schistosma mansoni IHA 24h mind. 1x pro Woche
Toxocara canis ELISA 2,5h mind. 1x pro Woche
Toxoplasma gondii Avidität ELISA 2,5h mind. 1x pro Woche
Toxoplasma gondii IgG ELISA 2h mind. 1x pro Woche
Toxoplasma gondii IgM ELISA 24h mind. 1x pro Woche (Donnerstag)
Serologie Bearbeitungsdauer Bearbeitungsfrequenz
Serologische Nachweise allgemein variabel mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache)
Aspergillus Antigen / Antikörper 48h mind. 1x pro Woche (Donnerstag)
Candida Antigen / Antikörper 48h mind. 1x pro Woche (Donnerstag)
M. tuberculosis (TB-Spot) 48h dienstags (Einsendung bis 13.30 Uhr )
Streptokokken (ASL, Hyaluronidase, DNAse) 24h täglich
Treponema pallidum Suchtest (TPPA) 24h täglich
Molekularbiologie Bearbeitungsdauer Bearbeitungsfrequenz
Acanthamöben PCR 4h täglich
atypische Pneumonieerreger PCR 5h mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache)
Bakterien/Pilz Direkt PCR (16srDNA, 18srDNA) wird versendet, Dauer ca. 3-5 Tage
Bordetella pertussis PCR 5h innerhalb von 24-48h
Borrelia burgdorferi PCR wird versendet, Dauer ca. 5 Tage
C. burnetii PCR 5h mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache)
C. trachomatis PCR 4,5h mind. 1x pro Woche
MRSA PCR aus Abstrich 4h täglich (bei Einsendung bis 11 Uhr, Ergebnis ab 15 Uhr)
Mycobakterium tuberculosis PCR 5h mind. 1x pro Woche (in dringenden Fällen bitte Rücksprache)
pathogene E. coli PCR 4h mind. 1x pro Woche
Toxoplasmose PCR 4h täglich
Bakteriologie Bearbeitungsdauer Bearbeitungsfrequenz
Bakteriologische Untersuchungen allgemein Endbefund i.d. Regel nach 48-72h täglich
Actinomyzeten bis zu 7 Tage täglich
Gonokokken bis zu 3 Tage täglich
Helicobacter pylori Kultur bis zu 7 Tage täglich
Legionellen Antigen-Schnelltest 1-2h täglich
Legionellenkultur bis zu 10 Tage täglich
Material bei Cystischer Fibrose bis zu 7 Tage täglich
Mykoplasmen bis zu 5 Tage täglich
Schimmelpilze bis zu 7 Tage täglich
Tuberkulose Kultur bis zu 8 Wochen täglich
Tuberkulose Mikroskopie 2h täglich
Ureaplasmen bis zu 5 Tage täglich
Falls es zu gravierenden Verzögerungen der Untersuchungen, z.B. aufgrund von technischen Problemen kommt, werden wir sie telefonisch davon benachrichtigen.
Wenn Sie weitere Untersuchungen bei bereits eingeschicktem Material wünschen, erfragen Sie bitte elektronisch bei uns, ob dies noch möglich ist.

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